Allgemeinmedizin

Unsere Ordination ist eine allgemeinmedizinische Praxis in bestem Sinne des Wortes mit einem umfangreichen diagnostischen und therapeutischen Angebot. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Fachkolleginnen und Fachkollegen im niedergelassenen und stationären Bereich ist es möglich, gezielte und auf den einzelnen Patienten zugeschnittene Therapiekonzepte zu entwickeln und umzusetzen.

Laserpunktur

Laserpunktur erzielt ihre therapeutische Wirkung durch die Stimulation von Akupunkturpunkten mittels Niedrigenergielasern. Diese kommen zum Einsatz bei der Stimulation von Punkten der klassischen Akupunktur als auch anderen Akupunkturformen (Ohrakupunktur, koreanische Handakupunktur etc.). Anders als die klassische Nadelakupunktur ist diese Behandlung nicht invasiv und völlig schmerzfrei; ein weiterer Vorteil ist die kürzere Behandlungsdauer.

Akupunktur

Kaum ein anderes Medizinsystem kann auf einen ähnlich umfangreichen Erfahrungsschatz zurückgreifen wie die Chinesische Medizin. Die Akupunktur ist ein Teil der Chinesischen Medizin und bei einer ganzen Reihe von Erkrankungen äußerst effektiv einzusetzen. Obwohl in China heute auch westliche Medizin verfügbar ist, wird dort nach wie vor hauptsächlich traditionelle Medizin eingesetzt. In Europa ist Chinesische Medizin als Ergänzung zur klassischen westlichen Medizin nicht mehr wegzudenken.

Fraktale Lasertherapie

Schon lange weiß man in der Medizin um die fraktale Selbstähnlichkeit biologischer Systeme und damit auch des menschlichen Körpers. Dies eröffnete vor allem in den letzten Jahrzehnten bisher ungeahnte diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Die Palette reicht dabei von der koreanischen Handakupunktur über die Schädelakupunktur nach Yamamoto bis zur Organ- und Schmerztherapie nach Siener.

Manuelle Medizin

Der Bewegungsapparat ist nicht nur ein buchstäblich tragender Bestandteil des menschlichen Organismus, sondern oft auch Ausgangspunkt scheinbar komplexer Erkrankungen. Viele Krankheitsbilder, etwa bestimmte Arten von Kopfschmerz, haben ihren Ursprung in Fehlhaltungen oder Fehlstellungen an der Wirbelsäule. Manuelle Medizin bietet bei zahlreichen Symptomkomplexen, die vermeintlich nicht oder nur schwer zu behandeln sind, einen Erfolg versprechenden Therapieansatz.

Intravenöse Laser-Blutbestrahlung

Eine völlig neue Form der therapeutischen Anwendung von Laserlicht ist – zumindest in Westeuropa - die intravenöse Laser-Blutbestrahlung. Im osteuropäischen Raum, vor allem in Russland, wird diese Therapie dagegen bereits seit Jahrzehnten mit großem Erfolg eingesetzt. Mithilfe einer Glasfaser wird niedrigenergetisches Laserlicht in eine Vene appliziert und das Blut damit stimuliert. Bereits nach kurzer Zeit verbessern sich die Fließeigenschaften des Blutes massiv. Die Domäne der Laser-Blutbestrahlung sind Stoffwechselerkrankungen, Lungenerkrankungen und vor allem Durchblutungsstörungen.

Laborchemische Blutanalysen

Wir bieten sämtliche Laboruntersuchungen und Analysen an, sowohl in der eigenen Praxis als auch in Zusammenarbeit mit großen Laboratorien.

Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen

Wir nehmen sämtliche Untersuchungen vor, die im Mutter-Kind-Pass angeführt sind. Auch dabei legen wir besonderen Wert auf eine angenehme Atmosphäre.

Antikoagulations-Verlaufskontrollen

Viele Menschen sind auf eine sogenannte Blutverdünnung, z.B. mittels Marcoumar oder Sintrom, angewiesen. Um eine solche Therapie möglichst sicher zu gestalten, ist es notwendig, die entsprechenden Gerinnungswerte regelmäßig zu kontrollieren und - wenn notwendig - die Behandlung entsprechend zu adaptieren.

Unsere Praxis ist als Lehrpraxis der Medizinischen Universitäten Innsbruck und Graz sowie im Rahmen der Allgemeinmedizinischen Ausbildung anerkannt.